Kompetenzzentrum Tarife entwickelt sich erfreulich

Ausbau und Betrieb des H+ Kompetenzzentrums Tarife schreiten planmässig voran. Dies dank der raschen Integration von Claudia Geser und Gilles Hirt in den Geschäftsbereich sowie der Konstituierung von themenspezifischen Ausschüssen und Arbeitsgruppen.

Mit Claudia Geser und Gilles Hirt hat der Geschäftsbereich Tarife das Kompetenzzentrum Tarife rasch und effektiv erweitert. Ihr grosses Fachwissen und Engagement haben es ermöglicht, verschiedene Arbeiten erfolgreich abzuschliessen und neue Themen anzugehen. Erfreulicherweise konnten als zusätzliche wichtige Teamergänzungen Nicole Marti und Fabian Gfeller gewonnen werden. Nicole Marti wird sich schwerpunktmässig mit der Koordination der Weiterentwicklung des CHOP befassen, während Fabian Gfeller den Aufbau und Betrieb des H+ Kompetenzbereichs Data Science / Data Warehouse betreffend Tarifstrukturentwicklung, Benchmarking, Qualität und Entwicklungen im Gesundheitswesen verantwortet.

Die Fachkommission Tarife & Verträge und die Aktivkonferenzen wurden 2021 noch vertiefter in die Arbeiten des Geschäftsbereichs Tarife involviert. Weiter konnten verschiedene themenspezifische Ausschüsse und Arbeitsgruppen gegründet werden. Dadurch wird der Einbezug der Fachexpertise der H+ Mitglieder sichergestellt und die erarbeiteten, verhandelten Lösungen sind breit abgestützt.

Damit der Geschäftsbereich Tarife zukünftig mit den aktuellen Daten und Informationen arbeiten kann, wurden neben der Anstellung von Fabian Gfeller weitere Massnahmen ergriffen:

  • Die Statuten wurden an der GV 2021 so angepasst, dass einerseits die Mitglieder entsprechend verpflichtet sind, die notwendigen Daten und Informationen zur Verfügung zu stellen und andererseits die H+ Geschäftsstelle diese nutzen kann. Die Konkretisierung erfolgt 2022 im Rahmen eines Datenkonzepts und in einem überarbeiteten Datenreglement.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Verein SpitalBenchmark konnte in einem ersten Schritt intensiviert werden und wird 2022 konkretisiert.

Das Kompetenzzentrum Tarife ist damit auf einem guten Weg. Das Jahr 2022 wird sowohl ein Jahr der Konsolidierung als auch der Weiterentwicklung sein.
 

Kontakt

Christoph Schöni
Leiter Geschäftsbereich Tarife, Mitglied der Geschäftsleitung