Spar- und Optimierungsmassnahmen unterstützen den Strategieplan 2020–2025

Vor allem Personalplanung, Spar- und Optimierungsmassnahmen, Budgetierung und eine COVID-19-konforme Infrastruktur beschäftigten die Internen Dienste von H+. Der von den Mitgliedern genehmigte befristete Sonderbeitrag wird dazu dienen, die Aufgaben gemäss Strategieplan 2020–2025 zu erfüllen.

Die Arbeiten zur Umsetzung der H+ Strategie 2025 sind auch im Geschäftsjahr 2021 im Zentrum gestanden. Die gemäss Strategieplan 2020–2025 anstehenden Aufgaben können nur mit zusätzlichen Ressourcen umgesetzt werden. Deshalb wurde im vergangenen Geschäftsjahr an den im Jahr 2020 definierten Spar- und Optimierungsmassnahmen gearbeitet, die Budgetierung 2022 weiter verfeinert und die Infrastruktur so ausgerichtet, dass ein effizientes Arbeiten möglich ist – ungeachtet davon, ob die Mitarbeitenden an der Geschäftsstelle, im Homeoffice oder unterwegs arbeiten. 

Die zwischen März und August 2021 erfolgte Budgetierung für das Jahr 2022 zeigte deutlich auf, dass die zu erwartenden Erträge aus den ordentlichen Mitgliederbeiträgen nicht reichen werden, um die Kosten der intensiven und dringenden Arbeiten in den Geschäftsbereichen (v.a. Tarife und Politik) zu decken. An der Generalversammlung 2021 wurde deshalb ein befristeter Sonderbeitrag «Umsetzung Tarifstrategie» beantragt, den die Mitglieder genehmigten.

Die Geschäftsbereiche Tarife, Politik und Direktionssekretariat konnten ebenfalls erfolgreich personell verstärkt werden, sodass die Interessen und Wünsche der Mitglieder weiterhin professionell abgeholt werden können. Per Ende 2021 beschäftigte die Geschäftsstelle 32 Personen, was 25.9 Vollzeitäquivalenten entspricht. Für das kommende Jahr ist geplant, im Geschäftsbereich Politik die vakante Stelle für Personal- und Bildungspolitik zu besetzen.

Auch wenn 2021 COVID-19 weiterhin ein ständiger Begleiter war und sich die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle entsprechend anpassen mussten, konnten trotz alldem wichtige Projekte abgeschlossen werden. So wurden u.a. das Risikomanagement überarbeitet und professionalisiert und die Vorsorgelösung für H+ Mitarbeitende überprüft und neu aufgesetzt.

Kontakt

Orlando Bitzer
Leiter Geschäftsbereich Interne Dienste, Mitglied der Geschäftsleitung