Politische Kommunikation im Zentrum

Trotz Pandemie haben andere gesundheitspolitische Themen die Medienkommunikation von H+ dominiert: Pauschalen für den ambulanten Bereich und die Pflegeinitiative prägten das Jahr 2021.

Auch im zweiten Pandemie-Jahr war die H+ Medienstelle stark gefordert. Im Fokus der Anfragen standen die Auslastung der Spitäler und Kliniken mit Fokus auf die Intensivstationen. Aber mit Fortschreiten der Pandemie rückte immer mehr das Personal ins Zentrum des Medien- und öffentlichen Interesses. Dies hatte nicht zuletzt damit zu tun, dass im November 2021 die Schweizer Stimmbevölkerung über die Pflegeinitiative abstimmte. 

Nein-Kampagne zur Pflegeinitiative
Innerhalb von wenigen Monaten erarbeiteten die Geschäftsbereiche Politik und Kommunikation zusammen mit einem externen Partner die Kampagne «Nein zur Pflegeinitiative – mit dem Gegenvorschlag sofort zu mehr Pflegepersonal». Die Mission war schwierig, nicht nur wegen des knappen Zeithorizonts, sondern auch für H+ als Branche, bilden doch die Pflegfachkräfte den massgeblichen Teil des Personals in den Spitälern und Kliniken. Eine Kampagne zu führen, die sich zwar gegen die Pflegeinitiative richtete, aber mit der Unterstützung des indirekten Gegenvorschlags zentrale Anliegen der Initiative aufnahm, war ein kommunikativer Eiertanz. Ebenso herausfordernd war es, Exponentinnen und Exponenten sowohl aus den H+ Mitgliederbetrieben als auch Unterstützende des indirekten Gegenvorschlags aus den verschiedenen politischen Lagern zu finden. Mit begrenzten Ressourcen, wenigen Exponenten und viel Fingerspitzengefühl gelang es dennoch, mit der Medienarbeit Teile der Bevölkerung von einem Nein bzw. vom indirekten Gegenvorschlag zu überzeugen und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema zu führen. 

Kommunikative Begleitung der Pauschalen im ambulanten Bereich
Im Zentrum der politischen Tätigkeit stand unter anderem im Frühjahr 2021 die Verankerung von ambulanten Pauschalen im Gesetz. Dies ist gelungen. Ebenso galt es, die Gründung der Tariforganisation für ambulante Pauschalen solutions tarifaires suisses AG und die damit verbundene Entwicklung der Pauschalen kommunikativ zu begleiten. Dabei standen nicht nur die Mitgliederkommunikation im Zentrum, sondern auch die Medienkommunikation. Mit Hilfe von mehreren faktenbasierten Artikeln und Interviews, die zusammen mit den Partnern erarbeitet wurden, ist es gelungen, die ambulanten Pauschalen ins Zentrum der Öffentlichkeit zu rücken. 

2022 wird es darum gehen die Mitglieder in das Projekt der ambulanten Pauschalen stärker einzubinden, um diese weiterzuentwickeln. Dabei wird der Kommunikation eine entscheidende Rolle zukommen. Ebenso wird H+ ab Mitte 2022 auch in den Social Media präsent sein, um sowohl die Mitglieder als auch die Stakeholder-Kommunikation zu stärken.

Kontakt

Dorit Djelid
Leiterin Geschäftsbereich Kommunikation, Stv. Direktorin, Mitglied der Geschäftsleitung